Marc Heldt

Schon im Alter von 12 Jahren interessierte sich Marc für das Tanzen. In den Grundkursen der Tanzschule zog er nach kurzer Zeit als talentierter Tanzschüler die Aufmerksamkeit auf sich. Extra Training und Privatstunden folgten und schnell war die Basis für die ersten Turniere geschaffen. Marc und seine Tanzpartnerin tanzten erfolgreich unter den Ersten der Jugend-Rangliste und wurden in den Bundeskader aufgenommen.

Doch Marcs Interessen änderten sich. Er wollte mehr über Grundlagen und Entstehung des Tanzens kennenlernen und entschied sich für die Ausbildung zum Tanzlehrer ADTV. Nach 3 Jahren Ausbildung und der erfolgreich bestandenen Tanzlehrerprüfung folgte die weiterführende Ausbildung zum Tanzsportlehrer Standard & Latein. Parallel übernahm er mit seiner Geschäftspartnerin die renommierte Tanzschule Dresen in Düsseldorf. Es begannen innovative Jahre: viel Arbeit und Elan wurde in die eigene, große Schule gesteckt. Tanzlehrerauszubildende fanden Platz in der »Tanzschule Dresen« und erlernten bei Marc das »Know-how« für die eigene, praktische Ausbildung und tänzerische Zukunft.

Im Jahr 2010 entdeckte Marc seine Leidenschaft für West Coast Swing. Er erarbeitete sich ein fundiertes Wissen durch die Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen und Festivals. Viele zusätzliche Privatstunden mit namhaften Trainern wie Jordan Frisbee, Tatjana Mollmann, Buddy und Benji Schwimmer oder John Lindo haben ihm noch mehr Einblick in die Welt dieses faszinierenden Tanzes ermöglicht. In seiner Tanzschule hat Marc innerhalb kürzester Zeit den West Coast Swing groß gemacht. Tänzer aus ganz NRW besuchen regelmäßig Workshops und den West Coast Swing Club seiner Tanzschule.

Mittlerweile ist Marc regelmäßig als gern gesehener Dozent und Wertungsrichter in Sachen West Coast Swing international unterwegs. Im Auftrag vieler Verbände bildet er Lehrer, Tanzsportler und Jugendleiter im Bereich WCS aus. Im Sommer 2013 reiste Marc für einige Monate in die Vereinigten Staaten von Amerika und absolvierte erfolgreich die Ausbildungen zum WCS Fachtanzlehrer der GSDTA by Skippy Blair und zertifizierter Master Instructor WCS von Global PDIA by Michael Kiehm. Somit ist er einer der ersten Absolventen aus Europa der Ausbildungen nach den Richtlinien der GSDTA by Skippy Blair & Global PDIA. Zusätzlich hat er die Master Instructor Ausbildung erfolgreich bestanden, welche ihn bevollmächtigt, Lehrer in den Klassen Basic, Indermediate, Advanced und Master auszubilden.

Hier einige seiner tänzerischen Erfolge in diesem Bereich:

  1. Place: Champions at the Sea, USA 2013
  2. Place: Swing Diego, Superbowl of Swing, California 2014
  3. Place: Liberty Swing Dance Championchips, New York 2014
  4. Place: Hungarian Open, Budapest 2014
  5. Place: Russian Open, Moskau 2014
  6. Place: Scandinavian Open, Stockholm 2014
  7. Place: Advanced J&J Swing Convention 4th of July, Phoenix, USA 2015
  8. Place: Sin City Swing, Las Vegas, USA 2015
  9. Place: Baltic Swing, Gdansk 2016
  10. Place: Atlanta Swing Classic, Atlanta 2016
  11. Place: Dutch Open Netherlands, 2017