Sicher Tanzen in Corona Zeiten! Infos hier >>

Marcel hat die IHK Prüfung bestanden!

15.05.2019 20:17 von Marcel Falk

Ein weiterer Meilenstein!

Im Mai 2017 - also vor 2 Jahren - habe ich an der „Grone Wirtschaftsakademie“ mit der berufsbegleitenden Weiterbildung zum staatlich geprüften Fachwirt (IHK) begonnen und jetzt am 13. Mai 2019 erfolgreich abgeschlossen! 2 Jahre lang lernen und büffeln, ganz schön anstrengend, aber es hat sich gelohnt.

Seit ihrem Bestehen vor 15 Jahren hat sich die Hamburg Dance Academy zu einer der renommiertesten Tanzschulen am Standort Hamburg-Harburg und Buxtehude entwickelt. Zwar ist der Zeitplan dicht gefüllt, doch nehme ich mir von Anfang an regelmäßig Zeit zur Teilnahme an Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogrammen. Meine bisherigen Abschlüsse im Überblick:

Marcel Falk

  • staatlich geprüfter Fachwirt (IHK)
  • professionell ausgebildeter Tanzlehrer (ADTV)
  • praktischer Ausbildungslehrer (ADTV)
  • Kindertanzlehrer (ADTV)
  • ADTV Tanzlehrer (IHK)
  • MOVITA® Trainer

Weiterhin nehme ich zusammen mit meiner Frau Klara unter anderem jedes Jahr am INTAKO (Internationalen Tanzlehrerkongress) und am  jährlichen Lehrgang mit Tanzweltmeister Michael Hull teil.

Durch die erworbenen Kenntnisse im Rahmen meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Fachwirt (IHK) für Tanzschulen kann ich meine Tätigkeit als Inhaber der Hamburg Dance Academy noch weiter professionalisieren. Das Besondere an dieser Ausbildung: Der Abschluss hat mittlerweile Bachelorstatus - es besteht also die Möglichkeit zu einem Masterstudiengang (u.a. Betriebswirtschaftslehre).

Denn letztendlich basiert der Erfolg einer Tanzschule auf zwei Säulen:

  • zum einen das tänzerisch-pädagogische Wissen, welches wichtig für die Durchführung der Tanzkurse ist
  • zum anderen das wirtschaftliche Management - denn nur wenn auch die Zahlen stimmen, kann eine Tanzschule auf Dauer bestehen

Beide Säulen ergänzen sich und sind unabdingbar. Mit dem Abschluss zum geprüften Fachwirt (IHK) in der Tasche werde ich die Hamburg Dance Academy noch besser auf Erfolgskurs halten. Die Umsetzung von Marketing, Werbung und kundenorientierten Konzepten basiert auf fundiertem Wissen, auch durch meine langjährige Erfahrung mit der Hamburg Dance Academy.

Ich bin wahnsinnig stolz darauf, diesen Abschluss geschafft zu haben und freue mich auf weitere tolle Jahre mit Euch in der Hamburg Dance Academy. Denn letztendlich seid Ihr es ja, die die Tanzschule zu dem machen, was sie ist: Ein Ort der Begegnung unter Gleichgesinnten, die das Tanzen für sich entdeckt haben, ein Ort für Austausch, Freunde und familiäre Atmosphäre.

Euer Marcel

Zurück